Zweites 24 Stunden Schwimmen

Inklusionsschaukel > Zweites 24 Stunden Schwimmen

19.05.2023 - 20.05.2023

Hiermit möchten wir Sie recht herzlich zum zweiten 24 Stunden Inklusions-Schwimmen ins Freibad Steinrausch nach Saarlouis einladen.

Auf die Plätze

Jeder schwimmt so viele Bahnen wie er kann. Keiner muss 24 Stunden im Wasser bleiben. Durch ein elektronisches Bahnenzählsystem kann man jederzeit das Wasser verlassen und wer mag später einfach weiterschwimmen. Die Bahnen werden automatisch erfasst. Also eine Veranstaltung für jeden Schwimmer.

Intension

Was bedeutet 24 Stunden Schwimmen

Der Erlös geht an

Vorwort Erster Vorsitzender

Erreichbarkeit

Anmeldung

Ort | Datum | Zeit

Die Sieger der 24 Stunden 2020

Programm

Das zweite Schwimm-Event

... in Saarlouis

Als Verein Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem. freuen wir uns, nach dem 24 Stunden-Schwimmen vom Januar 2020 im Aqualouis in Saarlouis, das zweite 24 Stunden Inklusionsschwimmen veranstalten zu dürfen.
Dieses findet vom 19.05.2023 und 20.05.2023 im Steinrauschbad als Freiluft Veranstaltung  zu Gunsten von Maya Matthiesen, ALS Stiftung sowie dem Verein Pro-Inklusionsschaukel statt.

Vorwort

Peter Haffner

Menschen gemeinsam für eine Sache zu begeistern, dass ist mein Gedanke beim 24 Stunden Inklusionsschwimmen. Dabei eine Behinderung, die Herkunft eines Menschen oder den sozialen Status einer Person als zweitrangig zu behandeln, dieser Gedanke steht für mich augenscheinlich für Inklusion im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung.
Ein solches Event trägt meiner Meinung mehr zur Inklusion bei, als tausend Worte über und von Inklusion zu wechseln.

Ich möchte alle, denen das Thema Inklusion wichtig erscheint herzlich dazu einladen, an dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltung (im Saarland zählt alles über zwei zur Tradition) teilzunehmen.
Somit auch zu reden!

Peter Haffner
Erster Vorsitzender des Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem.

Wo und wann?

Ort | Datum | Zeit

Freibad Steinrausch Saarlouis
Kurt-Schumacher-Allee 131
66740 Saarlouis

19.05.2023 und 20.05.2023 (Freitag/Samstag)

Was ist ein 24 Stunden Schwimmen

Erklärungen

Beim 24 Stunden-Schwimmen geht es darum, nicht 24 Stunden durchzuschwimmen! Vielmehr geht es darum, so viele Meter im Wasser zurückzulegen, wie man Lust hat bzw. schafft. Dafür hat man hat eben 24 Stunden Zeit, wenn man möchte.

Erreichbarkeit

Bahn | Bus | PKW

Das Freibad liegt im Stadtteil Steinrausch. Die Verkehrsanbindung ist per PKW und ÖPNV gegeben.

Freibad Steinrausch Saarlouis
Kurt-Schumacher-Allee 131
66740 Saarlouis

Bahn

Saarlouis liegt an der Hauptstrecke Koblenz – Mannheim und ist barrierefrei zu erreichen.

Bus

Linie 438 verkehrt von Saarlouis zum Schwimmbad auf dem Steinrausch. Haltepunkt Bad.

PKW

Autobahn A8 Abfahrt Steinrausch, der Beschilderung folgen.

Die Sieger

So sehen sie aus

Wir könnten jetzt an dieser Stelle nur einen Auszug von den „Gewinnern“ aufzeigen, die zeitlich am schnellsten und von den Kilometer die meisten geschwommen hatten. Im Flyer der diesjährigen Veranstaltung haben wir uns aus Gründen der Platzverhältnisse dazu entschlossen, den Sieger im Einzelschwimmen abzubilden.

Auf dieser Seite zeigen wir euch nun einen Auszug aller Sieger.

Der Erlös geht an:

Drei Empfänger

An Maya

Maya aus Völklingen-Lauterbach leidet unter der seltenen Krankheit NBIA. Betroffen sind lediglich ein bis drei Menschen pro Million.Da die bislang unheilbare Krankheit so selten ist, gibt es wenig Forschung und dementsprechend auch noch keine Therapie oder spezielle Medikamente. Mayas Eltern wollen sich damit aber nicht abfinden. Über eine Kampagne sammeln sie jetzt Geld, um die Forschung zu unterstützen, damit Maya davon profitieren wird.
Zur Webseite von Maya

An unseren Verein

Ein Bruchteil der öffentlichen Spielplätze in Deutschland sind barrierefrei ausgestattet. Helfen Sie mit, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen, damit kein Kind mehr im Abseits steht und anderen beim Schaukeln zusehen muss. In der Motorik eingeschränkte Kinder können bei leichter Unterstützung die Rollstuhlschaukel selbst bedienen und in Bewegung setzen. Rollstuhlfahrer wären durch diese Schaukel erstmalig in ihrem Leben in der Lage, das Schaukelerlebnis sinnlich und körperlich zu erfahren.

ALS Mobil

Der ALS-mobil e.V. wurde 2008 durch ALS-Betroffene gegründet. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen umfassen­den Service speziell für ALS-Betroffene, deren Angehörige, Pflege­kräfte und Therapie­­begleiter*innen anzubieten. Das beinhaltet Beratung, gegen­seitige Hilfe und gemeinsame Unter­nehmungen.

Der Verein informiert, berät und unter­stützt Betroffene bei Ansprüchen gegenüber den Sozial­ver­sicherungs­trägern, in Fragen der Mobilität und bei der Neuge­staltung persön­licher Lebens­konzepte.

Zur Webseite von ALS Mobil

Anmeldung

Geht ganz einfach

Anmeldungen ausschließlich über Ticket Regional!
Einfach hier klicken und dabei sein!

Normalpreis
17,00 Euro
Kinder/Schüler
12,00 Euro
Menschen mit Handicap
12,00 Euro
Gruppe ab 6 Personen Ermäßigt p. P.
10,00 Euro
Gruppe ab 6 Personen p. P.
15,00 Euro

Sponsoren

Ohne sie geht nichts

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die uns beim Zweiten 24 Stunden Inklusionsschwimmen 2023 unterstützen.
Sie möchten uns auch unterstützen?
Dann schreiben Sie uns bitte an unter:
info@pro-inklusionsschaukel.de

Live Musik

Top Act

AWO Herzrocker

Andreas Nagel & Band

Face2Face

Das Programm

Für volle zwei Tage

Freitag 19.5.2023

Einlass für Schüler im Klassenverbund bis 15:00 Uhr16:00 Uhr
Eröffnungsfeier - Moderation Ariela Eiloff Radio Schlagerparadies / AWO Herzrocker16:00 Uhr
Start 24 Stunden Inklusionsschwimmen 17:00 Uhr
Band „face2face“18:00 Uhr

Samstag 20.5.2023

Live Andreas Nagel & Band mit Ihren Pop-Classics15:00 Uhr
Ende Schwimmen17:00 Uhr
Siegerehrung18:00 Uhr

Freitag:
Eröffnung durch Frau Marion Jost, Bürgermeisterin der Kreis- und Europastadt Saarlouis, Herrn Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, Herrn Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand IKK Südwest, Prof. Dr. Daniel Bieber, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung des Saarlandes und Staatssekretärin für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Bettina Altesleben, sowie Peter Haffner, erster Vorstand Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem..
Moderation: Ariela Eiloff, Radio Schlagerparadies.

Samstag:
Siegerehrung durch Frau Marion Jost, Bürgermeisterin der Kreis- und Europastadt Saarlouis, Herrn Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, Monika Bachmann, Ministerin a.D., Natascha Kleinbauer und Prof. Dr. Jörg Loth.
Moderation: Klaus Petry, Radio Saarwelle

Schirmherr: Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand IKK Südwest

This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status